Blog

Artikel

Blog:
Wie wir den WM-Pokal ins Oberbergische holten

Wir haben's geschafft: im Auftrag des BSV Bielstein haben wir dafür gesorgt, dass der WM-Pokal, den die deutsche Nationalmannschaft im Sommer letzten Jahres gewinnen konnte, im Rahmen der DFB-Ehrenrunde am 4. Juli ins Oberbergische kommt.

Dabei war die Bewerbung selber gar nicht so schwer. Der DFB hatte in einer großen Ausschreibung dazu aufgerufen, in drei kurzen Texten wiederzugeben, warum gerade der BSV Bielstein den hochrangigen Besuch verdient hat. Dazu sollten noch ein paar Bilder hochgeladen werden.

Wir scheinen die richtigen Worte gefunden zu haben. Der Pokal jedenfalls kommt am 4. Juli nach Bielstein. Hier gibt's unsere Bewerbung nun noch einmal im Wortlaut nachzulesen:

Warum muss der FIFA WM-Pokal unbedingt zu euch kommen?
Das Vereinshaus des BSV Bielstein ist eines der ältesten Vereinshäuser im gesamten Oberbergischen Kreis. Es hat alle Weltmeisterschaften (Ausnahme: 1954) und Europameisterschaften der Deutschen Nationalmannschaft erlebt und wurde parallel zum Triumphzug in Brasilien umgebaut - das alles in liebevoller Eigenregie durch unsere Mitglieder (Link zur Chronik). Die Umbauten im Vereinshaus haben uns nicht daran gehindert, die WM in eben diesem zu verfolgen. Hatten wir das Public Viewing zuvor noch vor dem Vereinshaus veranstaltet und viele Gäste an unserem Platz begrüßt, zogen wir nach dem Achtelfinale gegen Algerien in das Gebäude um und begleiteten unsere Männer zum ersten Titel seit 18 Jahren (Link zu Fotoalbum). Wir alle sind Weltmeister - das ist für uns nicht bloß eine leere Worthülse, sondern der Lohn für all die Emotionen, die uns während der WM umtrieben haben.

Was stellt ihr auf die Beine, wenn der FIFA WM-Pokal zu euch kommt?
Dass der BSV Bielstein in Sachen Großveranstaltungen viel Erfahrung hat (bspw. bei der Einweihungsfeier der Dr. Kind Arena - Link zu Fotoalbum), hat sich im Kreis derweil längst herumgesprochen. Der Verein dürfte daher keine Probleme bei der Ausrichtung haben - wie auch immer das Ganze dann aussieht. Da uns das Wohlergehen und das Glück der Kinder am Wichtigsten ist, ist etwas in diese Richtung denkbar. Was das Färben unseres erst acht Monate alten Platzes angeht, müssen wir euch leider enttäuschen - da stellt sich der Präsi quer. Ach ja: vielleicht hat es sich auch schon bis Frankfurt herumgesprochen, dass man beim BSV Bielstein ordentlich zu feiern weiß. Die Veranstaltung würde also definitiv legendär werden.

Wie wählt ihr die 2.014 Personen aus, die ihr persönliches Foto mit dem FIFA WM-Pokal bekommen sollen?
Die Ehrenrunde ist für uns definitiv der falsche Anlass, um Profit zu schlagen. Vielmehr wollen wir uns mit dieser Veranstaltung bei all den Menschen bedanken, die uns im WM-Jahr 2014 so toll unterstützt haben. Das sind zum einen die Bielsteiner Bürger, die für die im Jahr 2014 realisierten Projekte (Kunstrasen, Vereinshaus) gespendet haben, vor allem aber all die Mitglieder, Ehrenamtler und Sponsoren, die uns dabei geholfen haben, diese Projekte zu stemmen (insgesamt ca. 700 Menschen). Da danach noch ein Großteil aller Tickets übrig sein wird, möchten wir den Rest kostenfrei zur Verfügung stellen  - und das am liebsten den Kindern (Kindergärten, Schulen).

Teilen Weiterleiten

Informationen

Datum:
Text: