Artikel

Internetseite:
Dorf Oberbantenberg soll schöner werden

Oberbantenberg soll schöner werden - das hat sich der Heimatverein Oberbantenberg im Jahre 1996 zur Aufgabe gemacht. Wir halfen dabei, den Verein selbst etwas schöner zu gestalten und erneuerten Design und Programmierung des Vereinsauftritts aus dem Netz.

Seit etwas mehr als siebzehn Jahren gibt es den Heimatverein Oberbantenberg nun schon. Ähnlich lange scheint auch der Internetauftritt des Heimatvereins bereits zu existieren - zumindest, wenn man nach dem Aussehen des bisherigen Designs urteilen müsste. In Wirklichkeit ist es nämlich erst sechs Jahre her, dass die Vereinsrepräsentanz ihren Weg ins Netz fand. Seitdem ist leider nicht mehr viel passiert: während die Seite von den Vereinsmitgliedern redaktionell sehr gut gepflegt wurde (und wird) und vor allem durch zahlreiche Bildergalerien besticht, war die Gestaltung bisher eher öde und dem typischen Klischee eines Heimatvereins entsprechend.

Mit einem neuen Design wollten wir diesen Eindruck aus den Köpfen der Besucher verdrängen. Gleichzeitig wollten wir aber den klassischen Charme eines Heimatvereins bewahren. Gelungen ist das durch die Auswahl einer Serifen-Typografie und die Variation verschiedener Grautöne auf der Seite. Dadurch bekommt der Auftritt genau die Anmut des Traditionellen, die auch der Heimatverein vertritt. Durch die moderne Navigation, das große Teaserbild und die zeitgemäße Drittel-Aufteilung auf allen Seiten wird zugleich die moderne Note in den Auftritt integriert.

Obwohl vieles umstrukturiert wurde, nahm der Heimatverein Oberbantenberg die Neugestaltung ganz wunderbar auf und zeigt sich bis zum heutigen Tage mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Sie wollen sich selbst vom Projekt überzeugen? Kein Problem, hier geht's zur neuen Internetseite des Heimatvereins Oberbantenberg e.V. Sie wollen mehr Informationen zum Projekt oder zum Entwurfsprozess? Hier geht's zur Referenzenseite des Heimatvereins Oberbantenberg e.V.

Teilen Weiterleiten

Informationen

Datum:
Text:

Themen